Fussreflexzonenmassage

Was ist Fussreflexzonenmassage?

Bei den Indianern und in Asien wurden seit Jahrtausenden die Kranken an den Füssen behandelt. Der Arzt William Fitzgerald (1872-1942) überprüfte und systematisierte um die Jahrhundertwende dieses alte Wissen und dokumentierte es in einem Buch. In den 30er Jahren übernahm die Masseurin Eunice Ingham die Arbeitsgrundlage von Fitzgerald und richtete ihre therapeutische Tätigkeit danach aus. In Europa entwickelte Hanne Marquardt diese Therapiemöglichkeit weiter.

Die Fussreflexzonen Massage ist eine ganzheitliche Methode der Komplementärmedizin bei der die an den Füssen befindlichen Reflexpunkte mittels einer speziellen Massagetechnik gedrückt werden. Die Füsse reflektieren den Organismus wie einen Spiegel wieder. Die Fussreflexzonen Massage basiert auf der Vorstellung dass zwischen den Organen Energien zirkulieren. Wird dieser Energiefluss blockiert, wirkt sich das auf den Teil des Körper aus, der die Blockade zugeordnet ist. Entsprechend lässt sich durch gezielte Massage dieser Zone am Fuss eine verstärkte Durchblutung der Organe und Körperregionen erreichen. Somit werden die körpereigenen Heilkräfte mobilisiert und der ganze Mensch wird harmonisiert.

Die Füsse: ein Spiegel des Körpers

Stellen Sie sich vor: der Mensch spiegelt sich mit allen Organen in den Füssen. Sie erkennen sicher in der unten abgebildeten Zeichnung einen Fuss von unten. Erkennen Sie auch den sitzenden Menschen von der Seite? Genau so sind die Zonen aufgebaut: Den Kopf finden wir in den Zehen, das Becken in der Ferse.

Alle Organe, Muskeln und Körperfunktionen befinden sich in den ihnen entsprechenden Reflexzonen am Fuss. Eine Verbindung wird über die Lebensenergiebahnen hergestellt. Durch den Druck an den Reflexzonen werden die zugehörigen Organe und Körperteile positiv beeinflusst.

• löst Blockaden
  • wirkt entspannend
  • entgiftet
  • wirkt verdauungsfördernd und entwässernd
  • ist wohltuend
  • aktiviert die körpereigenen Abwehr- und Heilungskräfte
  • Stoffwechsel wird gefördert
  • Energie- und Lebenskräfte-Ausgleich – Körperbewusstsein wird geweckt

Wann wird die Fussreflexzonen Massage angewendet?

Die Anwendungsmöglichkeiten für die Fussreflexzonen Massage sind vielfältig. Neben einer Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens kann die Fussreflexzonen Massage den Heilungsprozess unterstützen.
Zum Beispiel bei:

• Nervosität
  • Rheumatischen Erkrankungen
  • Verspannungen in sämtlichen Körperteilen von (Kopf bis Fuss)
  • Kreislaufproblemen
  • Erkältungen
  • Blasenentzündung
  • Vegetative Störungen
  • Hormonelle Beschwerden

Wann sollte die Fussreflexzonen Massage nicht angewendet werden?

• akute Entzündungen in Venen
  • bei hohem Fieber
  • rheumatische entzündliche Erkrankungen am Fuss
  • akute Erkrankungen am Fuss
  • akute Thrombose

Dagegen können Patienten mit Tumoren oder auch Querschnittslähmungen durchaus behandelt werden.